>> Startseite > Stammesleben > Gruppenstunden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
Was unternehmen Pfadfinder eigentlich in den Gruppenstunden?
Das ist eine oft gehörte Frage und diese Seite möchten wir dazu nutzen das "Geheimnis" unserer Gruppenstunden zu lüften.

Wir werden hier von Zeit zu Zeit über verschiedene Gruppenstunden berichten. Natürlich in Text und Bild.

Also habt viel Spaß beim lesen, wir hatten ihn schon in der Gruppenstunde.....
     
 
Stockbrot zu backen, ist ein echtes Highlight in der Gruppenstunde. Wir begannen die Gruppenstunde mit einem kleinem Spiel zum "wach werden".

Anschließend ging es an das Lagerfeuer. Jeder nahm sich einen Stuhl und lauschte dem Knistern des Feuers.
Der fertig vorbereitete Stockbrotteig musste nun in Form gebracht und um den Holzstock gewickelt werden. Möglichst dünn und gleichmäßig sollte der Teig an der Stockspitze angebracht werden, damit das "Backen" nicht zu lange dauert.

Ist der Teig befestigt kommt der Stab ins --- nein, über das Feuer und wird gleichmäßig in Kreis gedreht, bis das Brot schon Gold-Braun ist.

Zum Abschluss konnte jeder sein selbst gebackenes Brot verzehren.

 
   
   

 
Bei der Miniolympiade ging es darum, in verschiedenen Disziplinen einen der vorderen Plätze zu belegen. Es ging um Geschick und Köpfchen, um Mut und Vertrauen.

Begonnen wurde die Olympiade mit der Disziplin "Teebeutel-Weitwurf" anschließend ging es zum "Nageln", dabei geht es darum einen Nagel mit möglichst wenig Schlägen in einem Stück Holz zu versenken. Die Nächste Disziplin war das "Lasso werfen" aus einer kleinen Entfernung musste ein Gegenstand getroffen und umschlungen werden.

Den Abschluss machte der "Schaschlikspieß-Transport". Je zu zweit musste ein Schaschlikspieß von A nach B gebracht werden, wobei dieser nur von einem Finger jeder Person berührt werden durfte.

 
   
   

 
Es ist Karneval und da darf natürlich eine Feier in der Gruppenstunde nicht fehlen. Eingeladen waren unter anderem ein Känguru, Pipi Langstrumpf, Harry Potter und ein Mafia-Boss.

Es gab Plätzchen, Getränke und das ein oder andere zu erzählen. Wir haben Gesellschaftspiele gespielt und viele Witze gehört und über diese gelacht.

 
   
   

 
Hier ein Video zum Rugby-Spiel der Jungpfadfinder. "Die Lattenknaller" in Action!

 
   
   

   
       
 
Impressum | Bezirk Borken | Bundesverband


Stand: 04.06.2017