Unser Weg nach Korea – Das zweite Unit-Treffen
Erschienen am 17. Juni 2022 in Aktuell
Das zweite Unit-Treffen
Am vergangenen Wochenende war das zweite Treffen unserer Unit, unserer Gruppe aus 36 Pfadfindern und vier Leitern, in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Hagen-Rummenohl.
Die Unit ist eine Gruppe aus 40 Personen, in der man sich auf das Jamboree vorbereitet und es gemeinsam erlebt.
Nach der Anreise und einem vegetarischen Abendessen wurden wir durch ein kreatives Promi-raten den Zimmern zu gelost, auch dadurch konnten wir unserem Ziel, die anderen besser kennen zu lernen und Freunde zu finden, näher kommen.
In der Abendrunde wurde auch ein „Mörder-Spiel“ gestartet, dass uns das ganze Wochenende begleitete. Danach konnten wir das Haus erkunden. Um Mitternacht war dann Nachtruhe angesagt.
Der Samstag beginnt natürlich mit einem Frühstück. Davon gestärkt standen verschiedene Spiele zum Kennenlernen auf dem Programm, bei denen unser Geschick ebenso gefragt war wie Kommunikation und Cleverness.
Nachmittags haben wir uns in Workshops inhaltlich auf die Reise vorbereitet, Themen wie kulturelle NoGos, Essen und Geschichte sowie „Funny Facts“. Daneben haben wir auch noch unsere Wünsche für die Reise und die Vorbereitung auf Plakaten gesammelt, und unsere Instagram-Präsenz gestartet.
Am obligatorischen Lagerfeuer ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Am Sonntag stand nach dem Frühstück aufräumen auf dem Programm, die Zimmer mussten besenrein verlassen werden, bevor wir uns zur Morgenrunde trafen.
Im Anschluss haben sich alle Gruppen gegenseitig ihre Ergebnisse der Korea-Workshops vorgestellt. Nach dem Mittagessen und organisatorischen Dingen wurde aufgelöst wer das „Mörder-Spiel“ überlebt hat. Zum Abschied wurde noch gemeinsam gesungen, bevor alle nach diesem schönen Wochenende wieder nach Hause fuhren.
Mit Spenden auf folgendes Konto könnt ihr unseren Weg nach Korea unterstützen: